D2 Vodafone: Erster UMTS-Datentransfer

D2 Vodafone hat eigenen Angaben zufolge als erster deutscher Netzbetreiber in seinem Münchner Pilotnetz einen UMTS-Datentransfer erfolgreich getestet. In Kooperation mit Siemens habe man Filmsequenzen per Video-Streaming auf das Display eines PDAs geladen, teilte das Unternehmen mit.

Wie sein Konkurrent T-Mobil hatte D2 Vodafone vor wenigen Monaten erstmals UMTS-Sprachverbindungen aufgebaut. Ende 2002/Anfang 2003 wollen die sechs UMTS-Lizenzinhaber in Deutschland an den Start gehen.

Der japanische TK-Riese NTT DoCoMo will bereits Anfang Oktober im Großraum Tokyo den kommerziellen UMTS-Betrieb aufnehmen. Seit 31. Mai läuft der Test. Dabei traten allerdings mehrfach Probleme auf (wir berichteten).

Über UMTS informieren die Reports UMTS: Dienste, Preise und Prognosen, UMTS: Chance für Provider und Hersteller, und UMTS: Technik, Markt und Anwendungen. (jma)