Neuer Schwung für 802.11n

D-Link senkt US-Einstiegspreis der 802.11n-Router auf unter 50 Dollar

Der Taiwanesische Hersteller D-Link senkt den Einstiegspreis in den USA auf unter 50 Dollar. Ziel ist es einerseits, das eigene Jahresziel von zwei Millionen Stück zu erreichen, andererseits den Markt für den neuen WLAN Standard 802.11n in Schwung zu bringen.

Damit liegen die neuen D-Link-Preise im Schnitt um über 35 Prozent niedriger als die von Cisco-Tochter Linksys und Netgear. Für das vierte Quartal 2007 rechnet D-Link mit dem Verkauf von 800.000 bis einer Million 802.11n-Routern, ein deutlicher Zuwachs gegenüber den Q3-Zahlen von 570.000 Stück.

WLAN gemäß dem Standard 802.11n, auch NWLAN genannt, verspricht theoretisch Datentransferraten von bis zu 600 MBit/s, mehr als das Zehnfache von 802.11g. Im Juni 2009 sollen mit NWLAN Datenraten von 248 MBit/s auf einer Distanz von bis zu 250 m erreicht werden.

Trotz der Versprechen der Industrie eignet sich NWLAN, derzeit immer noch Draft, nach heutigem Stand der Dinge nur bedingt für die drahtlose Übertragung von HD-Inhalten oder HD-Videostreaming. (Channel Partner/mzu)