LTE-Router

D-Link präsentiert Wireless-N-Router DWR-923

D-Link erweitert sein bestehendes LTE-Produktportfolio um den Wireless-N-Router DWR-923. Das LTE-Modell bietet 3G/4G, WiFi, Ethernet und Voice-Funktionalität. Der Router erreicht in der Theorie eine 100 Mbit/s Download- und bis zu 50 Mbit/s Upload-Geschwindigkeit.

Falls kein Hochgeschwindigkeitsnetz verfügbar ist, wechselt das der DWR-923 von D-Link automatisch zum langsameren UMTS. Neben den Mobilfunkstandards 3G (UMTS), 3,9G (LTE) und 4G (LTE Advanced) kommt die Kommunikationsbox mit vier Gigabit-Ethernet-, einem WAN- und drei USB-Ports. Außerdem besitzt der Router zwei FXS-Voice-Ports, um Telefone anzuschließen. Für kleine bis mittlere Büroumgebungen eignet sich der DWR-923 laut Hersteller zum Aufbau eines mobilen und kabellosen Netzwerks sowie zur unkomplizierten Vernetzung mit anderen Nutzern. Damit sei es möglich, komplett auf eine LTE-Anbindung für Internetnutzung und Telefonie zu setzen. Im Falle eines Ausfalls kann der Router über den Gigabit-WAN-Port auch weiterhin an einem DSL- oder Kabelmodemanschluss betrieben werden.

Das Gerät unterstützt IPv6. Im Wireless-N-Modus erreicht der DWR-923 bis zu 300 Mbit/s. Mit dem priorisierten Bandbreitenmanagement seien störungsfreie VoIP-Telefonate möglich. Eingebaute Firewall und die Verschlüsselungsmethoden WPA und WPA2 sorgen für entsprechende Sicherheit. So könnten SSL-verschlüsselte Datenübertragungen wirksam vor nicht autorisierten Zugriffen geschützt werden.

Auch die Konfiguration sei sehr einfach. Dafür sorge das implementierte Protokoll TR-069. Damit sei eine sichere, automatische Konfiguration möglich und damit eine rasche Inbetriebnahme auch ohne fundiertes technisches Wissen.

Der Wireless-N-Router DWR-923 ist ab sofort erhältlich. Einen Preis hat D-Link nicht mitgeteilt. (Thomas Hümmler)