NAS mit vier Festplatten für KMUs

D-Link mit neuen Netzwerkspeichern

Mit dem „DNS-343“ bringt D-Link ein NAS auf den Markt, das sich mit bis zu vier 1-TByte-SATA-Platten für eine Gesamtkapazität von 4 TByte bestücken lässt.

Beim D-Link DNS-343 ermöglicht der eingebaute FTP-Server den direkten Datenzugriff vom Internet aus. Über das Display auf der Vorderseite des DNS-343 lassen sich technische Einstellungen und Informationen wie etwa die Festplattenkapazität direkt ablesen. Das NAS offeriert vier Betriebsmodi: JBOD (Just a Bunch of Drives), RAID-0, RAID-1 und RAID-5. Zum Einbau der Drives sind weder Werkzeug noch Kabel nötig, betont D-Link.

D-Link DNS-343: Das NAS ist mit bis zu vier Festplatten ausgestattet und lässt sich an einen Microsoft Active Directory Server anbinden. (Quelle: D-Link)
D-Link DNS-343: Das NAS ist mit bis zu vier Festplatten ausgestattet und lässt sich an einen Microsoft Active Directory Server anbinden. (Quelle: D-Link)

Über die Anbindung an einen „Microsoft Active Directory Server“ lassen sich alle Daten auf dem DNS-343 entsprechend der unternehmensinternen Sicherheitsrichtlinien speichern und verwalten. Der Verzeichnisdienst ordnet dabei den verschiedenen Benutzern und Netzwerkressourcen Eigenschaften wie Zugriffsberechtigung und Nutzungsrechte zu. Außerdem schützt die Vergabe von Rechten auf Verzeichnisebene vor unberechtigtem Zugriff auf sensible Informationen, wie D-Link angibt. So lässt sich sicherstellen, dass bestimmte Anwender auch wirklich nur die für sie gedachten Inhalte nutzen können.

Für die Konfiguration des DNS-343 zählt die D-Link-Software „Easy Search Utility“ zum Lieferumfang; es erkennt das Gerät im Netzwerk und verknüpft die Laufwerke, sodass das DNS-343 nach nur wenigen Schritten als Netzwerkressource erscheint, wie D-Link betont. Eine Backup-Software liegt ebenfalls bei. Angeschlossen an das Netzwerk wird das Gerät über einen Gigabit-Ethernet-Port. Weiterhin ist noch ein USB-2.0-Printer-Port integriert. Voraussichtlich ab November 2008 soll es das Gerät geben.

Tests von NAS-Geräten und Grundlagen über die NAS-Technologie finden Sie bei TecChannel in unserem Storage-Channel. (speicherguide.de/cvi)