"CyberNet" - der Wurm der Woche kommt

Virenwächter warnen vor einem neuen Wurm namens "CyberNet" oder "W97M/Pri". Die Verbreitungsmöglichkeiten und die Schadensfunktion des Melissa ähnlichen Schädlings stuft Symantec als "Mittel" ein. "Cybernet" kommt per E-Mail-Anhang als Excel- oder Word-Datei.

Die Subject-Zeile lautet: "You' ve GOT Mail!!!". Der Text der Mail ist in holprigem Englisch abgefasst und lautet üblicherweise: "Please, saved the document after you read and don't show to anyone else. The document is also VIRUS FREE...so DISREGARD the virus protection warning !!!".

Wie Melissa verschickt sich der Wurm an die ersten 50 Adressen im Outlook-Adressbuch. Er befällt außerdem alle geöffneten DOC- oder XLS-Dateien in Office 97/2000 und fügt dort Zeichen hinzu. Außerdem überschreibt er in Word die "Normal.dot" und kopiert sich ins Excel Startverzeichnis.

Laut Symantec versucht CyberNet am 17. August und 25. Dezember die Autoexec.bat und Config.sys zu manipulieren, sodass beim nächsten Reboot das Laufwerk C: formatiert wird, beziehungsweise Fehler beim Hochfahren auftreten.

Der Schädling lässt sich laut Symantec durch das Löschen der "Normal.dot" und Wiederherstellen der alten Autoexec.bat und Config.sys unschädlich machen. Symantec bietet außerdem mit den aktualisierten Virus-Definitionen vom 22. Mai für seine Anti-Viren-Programme Abhilfe. (uba)