Falsche Sicherheit

Cyberkriminelle fangen an, Smartphone-Anwender mit Scareware zu ködern

Von PCs kennt man das. Man landet aus irgendwelchen Gründen auf einer Webseite, die angibt, der eigene Rechner enthalte Hunderte von Viren. Die Methodik scheint nun auch für Smartphones angewendet zu werden.

Scareware ist ein alter Bekannter. Oftmals durch SEO-Gift oder andere Umleitungen werden Anwender auf Seiten umgeleitet, die wie ein Virenscanner aussehen. Dann wird angegeben, der Rechner enthalte viel Schadcode. Der Nutzer könne das lösen, indem er den "nagelneuen Virenscanner" installiert.

Laut Kaspersky benutzen Cyberkriminelle nun fast die gleichen Methoden für Smartphones. Anwender könnten aus Panik auf installieren klicken und erhalten als Gegenleistung nicht nur die Datei VirusScanner.apk, sondern auch eine hohe Telefonrechnung. Der Schadcode schickt nämlich SMS-Nachrichten an Premium-Nummern. Sollte der Anwender die Seite nicht mit einem Android-Gerät besuchen, bekommt er übrigens die Datei VirusScanner.jar angeboten. (jdo)