Dateien via FTP und Cloud austauschen

Cyberduck - Kostenloser FTP-Client für Windows und Mac OS X

Mit dem Gratis-Tool Cyberduck kann der Benutzer bequem auf FTP-Server und Cloud-Dienste wie Amazon S3 zugreifen. Das Programm steht für Mac OS X und Windows in mehreren Sprachen zur Verfügung und ist auch für Einsteiger intuitiv bedienbar.

Funktionalität: Ursprünglich war Cyberduck ein lediglich unter Mac OS X lauffähiger FTP-Client. Erst seit der Anfang März 2011 erschienenen Version 4.0 gibt es ein Windows-Pendant. Bis auf wenige der Mac-OS-Fassung vorbehaltenen Besonderheiten wie die integrierte Vorschaufunktion für Dateien ist der Funktionsumfang für die beiden Plattformen gleich.

Das Tool unterstützt nicht nur Verbindungen per FTP, SFTP und WebDAV, sondern kann auch mit den Webdiensten Google Docs, Amazon S3, Rackspace Cloud Files und Windows Azure kommunizieren. Ein direkter Zugriff auf Dropbox ist ebenfalls möglich. Hierzu muss man allerdings zunächst ein passendes Verbindungsprofil von der Cyberduck-Internetseite herunterladen und anschließend installieren. Darüber hinaus benötigt der Benutzer ein API-Schlüsselpaar, das er im Dropbox-Entwicklerbereich erzeugen kann.

Für häufig benötigte Verbindungen bietet das Tool Lesezeichen, die sich unter anderem sortieren, filtern, bearbeiten und exportieren lassen. Entdeckt Cyberduck Lesezeichen anderer Anwendungen, etwa von FileZilla, FireFTP oder FlashFXP, kann der Benutzer sie importieren. Damit das Tool immer auf dem aktuellen Stand bleibt, ist standardmäßig die automatische Aktualisierung eingeschaltet. Allerdings lässt sich nicht steuern, in welchen Zeitabständen sie nach neuen Versionen sucht.

Zusatzoption: Während des Setup besteht die Möglichkeit, das auch für Windows verfügbare Netzwerkprotokoll Bonjour mitzuinstallieren.
Zusatzoption: Während des Setup besteht die Möglichkeit, das auch für Windows verfügbare Netzwerkprotokoll Bonjour mitzuinstallieren.

Installation: Unter Windows lässt Cyberduck sich nach Aufruf der 13,3 MByte großen Setup-Datei mittels Assistent installieren. Als Voraussetzung benötigt das Tool das .NET-Framework ab Version 4.0. Die für die Installation unter Mac OS X benötigten Dateien stehen als Zip-Archiv (23,6 MByte) auf der Hersteller-Homepage bereit.

Bedienung: Cyberduck präsentiert sich dem Anwender übersichtlich strukturiert. Im zentralen Bereich unterhalb der Bedienelemente in der Menü- und Symbolleiste zeigt das Tool die Lesezeichen an. Vier von ihnen sind in der Voreinstellung bereits enthalten, darunter Google Docs und Amazon S3. Über die Befehle in deren Kontextmenü lassen sich die Einträge an die jeweiligen Gegebenheiten anpassen. Um zum Beispiel die passenden Anmeldeinformationen einzutragen, wählt man den Befehl Lesezeichen editieren aus. Neue Bookmarks kann der Benutzer ebenfalls per rechtem Mausklick anlegen oder aus einer bestehenden Verbindung generieren. Die in der Programmhilfe beschriebene Methode, eine passende URL per Drag & Drop zu übernehmen, funktioniert zumindest unter Windows nicht.

Für nur gelegentliche Verbindungen eignet sich das Dropdown-Menü Quick Connect. Wenn man hier die Adresse der Gegenstelle einträgt, zum Beispiel ftp.microsoft.com, versucht Cyberduck zunächst, sich anonym beim jeweiligen Server anzumelden. Misslingt dies, kann man Benutzernamen und Passwort manuell angeben. Der für Umsteiger von anderen FTP-Clients wohl größte Unterschied liegt darin, dass Cyberduck über keinen Anzeigebereich für lokale Dateien verfügt. Diesen Part übernimmt der Windows-Explorer bzw. der Finder unter Mac OS. Hat man sich an diesen Umstand aber erst einmal gewöhnt, lassen sich Dateien mühelos per Drag & Drop von und zu Servern übertragen.

Fazit: Mit Cyberduck ist anderen kostenlosen Clients wie FileZilla eine starke Konkurrenz erwachsen. Das Tool beherrscht nicht nur die Verbindung mit FTP-Gegenstellen, sondern kommuniziert auch direkt mit den Servern von Cloud-Anbietern, etwa Amazon oder Google. Die gelungene Oberfläche präsentiert sich einsteigerfreundlich und rundet das Gesamtpaket ab. (cvi)

Cyberduck

Version:

4.2.1

Hersteller:

David V. Kocher

Download Link:

Cyberduck - Download

Sprache:

Deutsch und andere

Preis:

kostenlos (Open Source)

System:

ab Mac OS X 10.5 , Windows XP / Windows Vista / Windows 7

Alternativen:

FileZilla, FlashFXP