Crystal Reports jetzt auch on demand

Mit einer gehosteten Ausführung von "Crystal Reports" steigt Business Objects heute tiefer in den Markt für Software als Service ein. Zielgruppe sind vor allem Mittelständler.

Bei "Crystalreports.com" handelt es sich laut "Computerwire" um eine gemanagte Umgebung zur gemeinsamen Nutzung von Reports über das Web, die mit der Business-Objects-Software Crystal Reports erzeugt wurden. Der Service bietet im Prinzip die gleichen Sharing- und Benachrichtigungsfunktionen wie der Anfang letzten Jahres vorgestellte "Crystal Reports Server" und zielt wie dieser auf kleine und mittlere Anwender.

Der zuständige Produkt-Marketing-Director James Thomas erwartet Interesse für den Dienst vor allem von kleineren Firmen, die bislang vor allem in Desktop-Versionen von Crystal Reports investiert haben und deren Output nun über Abteilungen oder andere Unternehmensteile hinweg sicher und kontrolliert gemeinsam nutzen wollen. "Das ist ein logischer Startpunkt, denn heutzutage stehen Firmen unter erheblichem Druck, mehr Informationen für ihre Mitarbeiter anzubieten", so der Business-Objects-Mann.

Crystalreports.com soll vor allem da punkten, wo bislang Zeit und Ressourcen für eine eigene Installation fehlten und Preis und Komplexität komplexer Web-basierender Reporting-Infrastrukturen abschreckten. "In kleinen und mittleren Firmen werden Reports häufig als PDF-Dateien gesichert und per E-Mail versandt, was sie sofort unsicher und unversioniert macht", so Thomas. "Wir glauben, das Crystalreports als Software-as-a-Service ihnen eine schnelleren, kontrollierteren und kostengünstigeren Weg dafür bietet."