Crusoe-Killer: Intel-PIII mit 1,1 Volt

Laut einem Bericht unserer Schwesterpublikation Computerwoche plant Intel schon in der nächsten Woche die Einführung eines neuen Prozessors. Der Pentium III LV (Low Voltage) soll nur 1,1 Volt Spannung benötigen und in Subnotebooks eingesetzt werden.

Bereits seit einigen Monaten geistert die neue CPU durch Intels interne Roadmaps. Laut diesen unautorisierten Dokumenten, die tecChannel.de vorliegen, soll der neue Pentium III bei 500 MHz mit nur 1,1 Volt laufen und im SpeedStep-Betrieb bei 300 MHz noch weniger Spannung fordern - vermutlich 0,9 Volt. Die bisherigen mobilen Pentium-III-Prozessoren benötigen 1,6 Volt unter Volllast und 1,35 Volt im Stromsparbetrieb und bleiben mit Taktfrequenzen von aktuell bis zu 850 MHz weiterhin im Programm.

Wie berichtet, kündigte Intel die neue CPU bereits auf dem letzten Microprocessor Forum im Oktober 2000 in San Jose an. Damals wurde aber nicht mit einer so schnellen Markteinführung gerechnet. Laut Computerwoche soll die neue CPU bereits in der nächsten Woche ausgeliefert werden.

Daneben erscheint auch ein Celeron mit 1,1 Volt bei 500 MHz, der jedoch noch nicht über SpeedStep verfügt. Diese Technologie bleibt laut Intels unverbindlicher Roadmap dem Celeron auch weiterhin verwehrt, er soll aber im dritten Quartal 2001 in seiner Low-Voltage-Version 600 MHz schnell werden. Der LV-Pentium-III erscheint dann mit 600/300 MHz. (nie)