CrossOver Office: Windows-Programme unter Linux

Zu vielen Windows-Programmen gibt es keine Linux-Alternative. Selbst wenn das Windows-Dateiformat verstanden wird, klappt nicht immer alles einwandfrei. Lassen Sie doch einfach Ihre Windows-Software unter Linux laufen.

Die Kompatibilität zu speziellen Dateiformaten von Windows-Anwendungsprogrammen ist immer noch ein Problem unter Linux. Außerdem wollen viele Linux-Anwender auf Software wie Adobe Photoshop nicht verzichten, die es unter Linux (noch) nicht gibt.

Die Brücke zu Windows schlägt CrossOver Office von Codeweavers. Das Programm basiert auf WINE und ist damit keine Emulation, sondern stellt Windows-Programmen die Systemaufrufe unter Linux zur Verfügung. Ein Geschwindigkeitsunterschied ist somit kaum feststellbar.

Eine Internet-Verbindung ist bei CrossOver Office von Vorteil. Es erspart zum Beispiel bei der Installation der Windows-Fonts lästige Kopierarbeit. Unser Workshop bezieht sich ausdrücklich auf eine bestehende Verbindung zum Internet.

Eine 30-Tage-Testversion von CrossOver Office können Sie bei Codeweavers downloaden. Die Demoversion lässt sich laut Codeweavers nach dem Kauf einer Lizenz ohne Neuinstallation zu einer Vollversion umfunktionieren. Hierfür dient das Registrierungsfenster, das bei jedem Start von Office Setup erscheint. Die bereits vorhandenen Installationen der Windows-Applikationen bleiben erhalten.