Dank Wine und CodeWeavers

CrossOver Chromium: Google Chrome für Linux und OS X

Linux- und Mac-User müssen nun doch nicht auf eine offizielle Chrome-Portierung warten. Dank Wine konnten die Entwickler von CodeWeavers Chrome auch außerhalb von Windows zum Laufen bringen.

Chrome gibt es von Google bislang nur für Windows, dennoch haben seit gestern, Montag, auch Mac- und Linux-Nutzer die Möglichkeit, den Browser anzutesten. Möglich macht das "CrossOver Chromium", eine Portierung durch das Softwarehaus CodeWeavers. Mit Hilfe seiner Kompatibilitätssoftware Wine wurde der Open-Source-Browser für OS X und Linux aufpoliert. "Die Botschaft ist dabei folgende: Wenn ein Windows-Software-Anbieter mit seinen Produkten neue Märkte erschließen will, sollte er auf Wine achten", erklärt Jeremy White, Präsident und CEO von CodeWeavers, den eigentlichen Sinn der Portierung.

Die Portierungen des Google-Browsers für OS X und diverse Linux-Distributionen stehen hier kostenlos zum Download zur Verfügung. "CrossOver Chromium ist ein Proof-of-Concept-Produkt, das auf Beta-Code basiert", warnt dabei White. Nutzer sollten die Umsetzung aufgrund möglicher Bugs mit der entsprechenden Vorsicht nutzen. "Sie ist aber voll funktionsfähig wie die Windows-Beta", versichert der CodeWeavers-Chef. Somit können Mac- und Linux-User den datenschutztechnisch umstrittenen Google-Browser testen, ohne auf native Umsetzungen durch Google warten zu müssen. Unseren Test zu Chrome finden Sie hier.

Wine ist eine Kompatibilitätssoftware, die eine Nutzung von Windows-Software unter UNIX-basierten Betriebssystemen erlaubt. Das Open-Source-Projekt hatte im Juni nach 15 Jahren das offizielle Release 1.0 erreicht und wird von CodeWeavers unterstützt. "Wine ist ein mächtiges Werkzeug, um Produkte für neue Interessentenkreise in Mac- und Linux-Welten verfügbar zu machen", betont White. Die Verwendung von Wine könne oft schneller und billiger sein, als eine native Portierung durchzuführen. Am 4. September habe er beschlossen, das am Beispiel Chrome zu demonstrieren, so der CodeWeavers-Chef.

"In nur elf Tagen konnten wir eine moderne Windows-Anwendung auf Mac und Linux portieren", meint er zur Veröffentlichung von CrossOver Chromium. Dass CodeWeavers derart die Macht von Wine demonstrieren will, ist nicht verwunderlich. Das Open-Source-Projekt bildet die Kerntechnologie für die kommerziellen CrossOver-Produkte des Unternehmens, mit denen Windows-Software unter OS X und Linux genutzt werden kann. Einen Workshop zu CrossOver Office finden Sie hier. (pte/mja)