Creative kauft 3DLabs

Der Sound- und Grafikkartenhersteller Creative Technologies wird für insgesamt 103,7 Millionen US-Dollar die Grafikchipschmiede 3DLabs komplett übernehmen. Das Unternehmen will dadurch seine Stellung im Markt für High-End-Grafikboards stärken.

3DLabs bietet derzeit die Profi-Produkte "Wildcat" und "Oxygen" für Workstations an. Das Unternehmen hatte sich 1999/2000 aus dem Consumer-Markt zurückgezogen, da seine Permedia3-Grafikkarten nicht den gewünschten Erfolg brachten. Geht es nach Creative, soll 3DLabs weiterhin seine bestehenden Produktlinien vertreiben und seine Technologie an Lizenzkunden verkaufen. Künftige Consumer-Produkte wird Creative wohl unter seinem eigenen Markennamen veröffentlichen. Nähere Angaben machte das Unternehmen allerdings nicht.

Offener zeigte man sich beim Kaufpreis. Creative zahlt den 3DLabs-Aktionären für jeden Anteilschein 1,20 US-Dollar in bar und 2,40 US-Dollar in Aktien. Insgesamt beläuft sich die Transaktion damit auf 34,6 Millionen US-Dollar in bar und 69,1 Millionen US-Dollar in Aktien. 3DLabs hat insgesamt 30,6 Millionen Aktien ausgegeben, 1,8 Millionen sind bereits im Besitz von Creative. (jma)