Creative: 4000 MP3-Player mit Virus ausgeliefert

Der Antiviren-Spezialist H+BEDV meldet, dass Creative Technology in den vergangenen Monaten etwa 4000 Zen-Neeon-MP3-Player der 5-GByte-Klasse in Japan auslieferte, in deren Speicher der zwei Jahre alte E-Mail-Wurm Wullik.B alias Rays.A saß.

"Der Anwender muss den Wurm auf dem Laufwerk ausführen, damit er den Windows-Rechner, an dem der User den Player angeschlossen hat, tatsächlich befällt ", weiß Gernot Hacker, Sicherheitsexperte von H+BEDV. "Das mag zunächst unwahrscheinlich klingen, aber bei einem neuen Gadget wird schnell mal auf alles geklickt, was am Bildschirm erscheint. So kann eine recht harmlose Geschichte zu einem ärgerlichen Rechnerproblem führen."

Offenbar sind nur Zen-Neeon-Player mit den Seriennummern von 1230528000001 bis 1230533001680 betroffen. (mec)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema MP3

Angebot

Preisvergleich

MP3-Player