Benchmark-Test ergibt 1,3 Petaflops

Cray-Rechner – schnellster Supercomputer der Welt

Das Oak Ridge National Laboratory (ORNL) in den USA hat bekannt gegeben, dass der Cray-Supercomputer Jaguar eine Rechenleistung von 1,3 Petaflops erreicht. Damit dürfte der Cray-Rechner zurzeit der schnellste Supercomputer der Welt sein.

Damit greift das Cray-System rund eine Woche vor dem Erscheinen der 32. TOP-500-Liste der schnellsten Rechner der Welt nach der Supercomputer-Krone, die zuletzt stets von IBM-Systemen gehalten wurde. Der von der Superrechner-Liste genutzte Benchmark-Test "Linpack" stößt dabei langsam, aber sicher an seine Grenzen, da die Abwicklung des Tests sehr zeitaufwendig wird.

Mit einer vom ORNL kolportierten Spitzenleistung von 1,64 Petaflops und der gemeldeten andauernden Rechenleistung strebt der Jaguar nach dem Thron des im Juni stärksten Rechners "Roadrunner". Damit könnten Jahre der IBM-Dominanz durch den aktuellen Spitzenreiter und davor durch den BlueGene-Rechner am Lawrence Livermore National Laboratory zu Ende gehen.

Dabei geht RoadRunner einen derzeit noch ungewöhnlichen Weg, um diese Rechenleistung zu erzeugen. RoadRunner ist ein hybrides System, bei dem in einem klassischen, mit InfiniBand verbundenen Opteron-Cluster weitere Recheneinheiten mit PowerXCell-8i-Prozessoren eingefügt sind. Diese beschleunigen die Anwendungen signifikant.