Cortado bekommt mehr Speicher und WebDAV, bleibt kostenlos

Cortado Workplace wird Dokumentendrehscheibe

Cortado baut Cortado Workplace zur geräteübergreifenden Dokumentendrehscheibe für mobile Endgeräte aus. Zentrale Verbesserungen sind die Erweiterung des kostenlosen Online-Speichers, die Unterstützung des Zugriffs über WebDAV sowie zusätzlich buchbare Premium-Funktionen.

Die kostenlose Business-App für mobile Endgeräte Cortado Workplace verfügt ab sofort über 2 anstelle von 1 Gigabyte Online-Speicher, die Uploadbegrenzung von 3 MB fällt weg. Durch den neuen WebDAV-Zugang kann der Workplace-Speicher am PC oder Mac als Online-Laufwerk eingerichtet werden.

Das Ganze erfolgt ohne Installation von Software, so dass der Online-Speicher quasi als "Cloud USB Stick" verwendet werden kann. Dateien können per Drag-and-drop vom PC aus hoch- und auf jeden anderen Rechner heruntergeladen werden. Mit den Cortado-Workplace-Apps sind die Dokumente dann auf den verschiedenen Smartphones oder Tablets verfügbar. Die iPad-Anwendungen Numbers, Pages und Keynote können Dokumente direkt aus dem Cortado Workplace WebDAV-Laufwerk laden und nach der Bearbeitung dort wieder abspeichern.

Zusätzlich sind für Android, BlackBerry und Symbian ab sofort umfangreiche zubuchbare Premiumfunktionen erhältlich. Sie ermöglichen unter anderem die Erweiterung des Online-Speichers auf 5 bzw. 10 GB sowie das Erstellen von PDF- oder Zip-Dateien direkt mit dem mobilen Gerät. Buchbar sind außerdem Pakete zum Senden von Faxen mit dem Smartphone oder Tablet.

Das erweiterte Cortado Workplace ist für iPhone, iPad, iPod touch, Android-, BlackBerry- und Symbian-Smartphones erhältlich. Die Premiumdienste sind für Android-, BlackBerry- und Nokia-Geräte mit Symbian OS verfügbar. Premiumdienste für Apple iOS werden in Kürze folgen. (Elmar Török/hal)