Corsair: ValueSelect-Kits mit 2-GByte-DDR2

Corsair hat sein ValueSelect-Programm um DDR2-Module mit bis zu 1 GByte erweitert. Riegel mit 533-MHz-Takt sind als Kit mit insgesamt 2 GByte oder einzeln erhältlich.

Der Speicher wird mit einer Taktfrequenz bis 533 MHz betrieben werden. Die Latenzzeiten gibt Corsair mit 4-4-4-12 an. Die ValueSelect-Reihe enthält sowohl Einzelspeicher als auch Kits mit jeweils zwei Modulen. Die Speicherriegel sind in Größen von 256 MByte bis 1 GByte erhältlich und kosten je nach (Kit-)Größe im Handel zwischen 100 und 950 Euro. Corsair hatte seine DDR2-Reihe beim IDF im Februar erstmals mit 512-MByte-DIMMs präsentiert.

Bei der zweiten Generation des DDR-Speichers wurden die Leitungen vom I/O-Puffer zum Chip-Kern von zwei auf vier erhöht. Um dieselbe Bandbreite zu erhalten, reicht es nun, den DDR2-Speicher mit halber Frequenz zu betreiben. Dafür genügt eine niedrigere Versorgungsspannung.

Die Bauart macht DDR2-Speicher inkompatibel zum bisherigen DDR-Standard. So werden zum einen 240 Pins benötigt (DDR 184), zum anderen liegt die Versorgungsspannung mit 1,8 Volt deutlich unter der DDR-Versorgungsspannung von mindestens 2,5 Volt. (mja/uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Arbeitsspeicher

Preise und Händler