Corel vermietet WordPerfect

Neben Microsoft bietet auch Corel seine Officesoftware übers Web an. Vorerst ist die Zahl der Mieter von WordPerfect Office 2000 aber noch eingeschränkt.

Die Mietkosten selbst stehen fest. 9,99 US-Dollar pro Benutzer sind monatlich fällig. Dafür steht über das Internet der Zugriff auf die Officeanwendungen WordPerfect, Quattro Pro, Corel Presentations, CorelCentral jeweils in der aktuellen Version 9 und auf das Webtool Trellix 2.0 offen. In Frage kommen derzeit aber nur Kunden des Serviceproviders FutureLink , der als Partner von Corel auftritt. Neben Corels Officelösung bietet FutureLink pikanterweise auch Office 2000 von Microsoft an. Microsoft startete gleichzeitig ein Pilotprojekt für das webbasierte Softwareangebot, verpflichtete aber anders als Corel gleich eine ganze Reihe von Serviceprovidern für den künftigen Vertrieb. Nun fehlt noch Sun in der Riege Officeanbieter via Internet. Mit der Ankündigung des Starportals für StarOffice löste Sun die Welle der webbasierten Officeanwendungen aus. Auch Sun hat sich bereits die Mitarbeit einer Vielzahl von Partnern versichert und will noch in diesem Jahr seinen Service starten. (uba)