Corel übernimmt Jasc und Paint-Shop-Linie

Die Corel Corporation übernimmt Jasc Software, Produzent der bekannten Bildbearbeitung Paint Shop. Das kanadische Unternehmen Corel, das in der Vergangenheit schwer ins Trudeln gekommen war, tätigt damit nach vier profitablen Quartalen in Folge eine erste große Akquisition.

Mit der Übernahme von Jasc Software erweitert Corel nach eigenen Angaben seinen Kundenbestand weltweit auf 60 Millionen. Die Übernahme soll Ende Oktober 2004 offiziell abgeschlossen sein. Über die Kaufsumme wurden keine Angaben gemacht.

Der Hauptsitz des Unternehmens verbleibt nach Angaben von Corel in Ottawa, Kanada. Für das operative Geschäft mit der Paint-Shop-Produktlinie soll die Jasc-Niederlassung in Minneapolis ebenfalls beibehalten werden. CEO der Corel Corporation bleibt Amish Mehta. Mehrere Mitglieder des Jasc-Managements werden aber zu Corel wechseln.

Die bestehenden Vertriebspartner von Jasc in Europa bleiben ebenfalls die gleichen, zumindest vorläufig: "Alle Bestellungen und Aktivitäten werden bis auf weiteres von den gegenwärtigen Vertriebspartnern abgewickelt", teilte Corel mit.

Corel wird die Produkte Paint Shop Pro, Paint Shop Pro Studio und Paint Shop Photo Album weiter als Einzelprodukte verkaufen. An der Entwicklung der Paint-Shop-Produktlinie will Corel mitarbeiten. Im August 2003 wurde Corel von der Vector Capital Group gekauft. Mit dem Geld von Vector will Corel auch durch künftige Übernahmen wachsen. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software-Entwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads