Corel schließt seine OpenSource-Webseite

Nachdem der kanadische Grafikspezialist Corel seine auf Debian basierende Linux-Distribution an Xandros lizenziert hat, soll mit dem 1. März auch die zugehörige OpenSource Development Webseite geschlossen werden.

In der OpenSource-Community wird die Entscheidung mit Bedauern aufgenommen. Corel hat sich neben anderen Projekten für die Entwicklung der Windows-Emulation WINE engagiert. Außerdem wurden Entwickler mit Versionen von Corel Draw und WordPerfect unterstützt. Damit ist es laut einer kurzen Mitteilung auf OpenSource.Corel bald vorbei.

Corel hatte bereits im vergangenen Jahr seine Linux-Distribution an das Startup-Unternehmen Xandros abgegeben, wir berichteten. Der Ausflug in die Linux-Welt war für Corel insgesamt ein teures Unterfangen. Corel-Gründer Michael Cowpland, der die Linux-Pläne zu verantworten hatte, war als CEO zurückgetreten, nachdem das Unternehmen in die roten Zahlen gerutscht war und über 300 Mitarbeiter entlassen musste. (uba)