Corel-Linux wird aufgepeppt

Corel will seine Linux Distribution über die Kernel-Updates hinaus weiterentwickeln. Bei der Linuxworld 2000 in Singapore kündigt Corel Pläne für eine Sprachsteuerung an. Außerdem soll Corel Linux mit Windows zusammenarbeiten können und eine verbesserte Interneteinbindung bieten.

Laut Software-Entwickler Rene Schmidt haben 150.000 Benutzer die Linux-Distribution von Corel heruntergeladen. Die Akzeptanz sei da, jetzt müsse man die Schwächen des Betriebssystems ausmerzen. Schmidt nannte die Vereinfachung der Installation, die Zusammenarbeit mit anderen Betriebssystemen und eine bessere Unterstützung von Peripheriegeräten wie Druckern vorrangige Entwicklungsziele von Corel. Außerdem fehle es noch an Anwendungsprogrammen.

Corelkündigte am Mittwoch an, dass WordPerfect Office 2000 für Linux fertig sei. Im dritten Quartal soll CorelDraw für Linux folgen. Mehr Informationen über Corel-Linux bietet der tecChannel-Test. (uba)