Corel Linux SE kommt im August

Am 15. August zeigt Corel die Second Edition von Corel Linux auf der Messe LinuxWorld. Gleichzeitig soll eine Download-Version angeboten werden.

Ende August, so Corel-CEO Michael Cowpland, stehe Corel Linux SE in den Regalen der Händler. Details zur Second Edition verrät Corel nicht. Mehr Funktionalität, Kompatibilität, neue Features und erweiterten Hardware-Support verspricht Cowpland. Die an die Namensgebung von Microsoft erinnernde zweite Ausgabe ist laut der Ankündigung ab 15. August bei Corel zum Download freigegeben.

Neben dem Linux-OS zeigt Corel bei der Linux-Messe in San Jose auch die "Corel Draw Graphics Suite" für Linux. Das Paket enthält neben der Linux-Ausgabe von Corel Draw auch die Bildbearbeitungs-Software Photopaint.

Einen Test der ersten Ausgabe von Corel Linux finden Sie hier. Außerdem haben sechs weitere Linux-Distributionen im Test beweisen müssen, ob sie für den Desktop tauglich sind. Sobald die Second Edition zur Verfügung steht, werden wir das neue Corel Linux-OS testen. (uba)