Corel kauft WinDVD-Hersteller

Die Corel Corporation und InterVideo geben bekannt, ein verbindliches Abkommen zur Übernahme von InterVideo durch Corel unterzeichnet zu haben. Damit erhält Corel auch eine Mehrheitsbeteiligung an Ulead.

Nach Abschluss der Akquisition von InterVideo wird Corel über eines der umfassendsten Produktportfolios im Bereich der Software für digitale Medien verfügen. Es reicht von Anwendungen für Fotopräsentation und Bildbearbeitung bis hin zu Software für Videobearbeitung sowie Erstellung und Wiedergabe von High Definition DVDs. Das Portfolio umfasst die Marken: WinDVD, WinDVD Creator, Ulead Photo Impact, Ulead VideoStudio, Ulead DVD Movie Factory und Corel Paint Shop Pro.

Vor allem gewinnt Corel mit der Übernahme strategische Partnerschaften mit acht der zehn bekanntesten PC-Herstellern der Welt sowie eine starke Präsenz in den asiatischen Märkten (China, Taiwan und Japan).

Die Akquisition wird zu einem Preis von 13 US-Dollar pro Aktie (etwa 196 Millionen US-Dollar) erfolgen und mit einer Kombination aus Corels Barreserven, einer Fremdfinanzierung und InterVideos Barmitteln und Barwerten – die am 30. Juni 2006 ca. 105 Millionen US-Dollar betrugen – bestritten. (mha)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software-Entwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads