Corel bringt Updates für Paint Shop Pro X und Photo Album 6

Paint Shop Pro 10.02 unterstützt nun die RAW-Formate von vielen weiteren Kameras. Neu sind auch Erweiterungen für die EXIF- und IPTC-Metadaten, bei den Funktionen der Browser-Palette sowie in der Farbverwaltung.

Corel hat Updates für die im September eingeführten Corel Paint Shop Pro X und Corel Photo Album 6 bereitgestellt. Die neuen Versionen beider Programme unterstützen jetzt noch mehr Kamera-RAW-Formate. Corel Paint Shop Pro 10.02 enthält zudem optimierte Dateiformate und eine weiter verbesserte Farbverwaltung.

Paint Shop Pro 10.02 unterstützt nun die zusätzlichen RAW-Formate der Kameramodelle Olympus E-1, E-10, E-20, Canon Kiss n, Nikon D50 und D70s, Konica-Minolta Maxxum7D/Dynax7D, Konica-Minolta Dynax5D sowie das Adobe-DNG-Format.

Zudem wurden Erweiterungen im Umgang mit EXIF- und IPTC-Metadaten, bei den Funktionen der Browser-Palette sowie in der Farbverwaltung vorgenommen. So können jetzt in der Browser-Palette Miniaturansichten vom Browser in die Ordner der Verzeichnishierarchie gezogen und benutzerdefinierte Pinselspitzen angezeigt werden.

Die aktualisierte Version von Corel Photo Album 6 soll auch Bilder, die im RAW-Format aufgenommen wurden, direkt erkennen, wenn die Kamera mit dem PC verbunden ist. Photo Album kann sie dann von der Speicherkarte oder der Kamera auf den Computer herunterladen und wie Bilder anderer Formate anzeigen.

Benutzer können unterstützte RAW-Bilder umbenennen, verschieben, neu sortieren, löschen, kopieren und einfügen. Weiter können sie in allen Bearbeitungsfunktionen von Corel Photo Album verwendet werden. Die Bilder werden dann aber automatisch in ein JPG-Format konvertiert. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Digitalkameras

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zu Multimedia

Software-Shop

Multimedia-Software

Preisvergleich

Digitalkameras