Corel-Aktie fällt nach CFO-Rücktritt

Die Corel Aktie boomte nach dem jüngst erfolgten Einstieg in die Linux Welt. Dass ausgerechnet Corel-Finanzchef Michael O' Reilly zu diesem Zeitpunkt den Hut nimmt, kommt überraschend. Auch für die Anleger: Die Aktie fiel um rund 20 Prozent

O'Reilly selbst gibt keine Gründe für seinen Rücktritt an, den er nach der Einarbeitung eines Nachfolgers vollziehen will. Die Börse vermutete jedoch Probleme in der Führungsetage und reagierte sensibel. Corel fiel an der NASDAQ um rund 20 Prozent auf 22,6 Dollar, nachdem Corel-Chef Michael Cowpland den Schritt von O'Reilly ankündigte. Die Corel-Führungsetage ist nun bemüht dem Abgang das Prädikat "in aller Freundschaft" anzuheften. Persönliche, keine wirtschaftlichen Gründe seien ausschlaggebend gewesen.

Anlass zur Spekulation gibt der Rücktritt dennoch. O'Reilly kam vor zwei Jahren zu Corel, nachdem er zuvor 21 Jahre bei einer Consulting-Firma beschäftigt war. Zu seinen Aufgaben gehörte es laut Marktbeobachtern unter anderem, Disziplin ins Haus Corel zu bringen. Vielleicht war dem CFO der Jubel über den kurzfristigen Linux-Erfolg zu laut. Wie wankelmütig das Börsenglück sein kann, hat O'Reilly mit seinem Rücktritt eindrucksvoll bewiesen. (uba)