Coole Server mit Flüssigkeitskühlung

Während Desktop-Prozessoren immer sparsamer mit dem Strom umgehen, sind Server-CPUs noch nicht ganz so genügsam. Verlustleistungen von bis zu 130 Watt sind nicht die Ausnahme, sondern die Regel. HTP Microsystems hat eine Flüssigkeitskühlung für Server entwickelt.

Kühlung nimmt bei Servern einen immer höheren Stellenwert ein. Die Geräte werden immer kleiner, die Verlustleistung der eingesetzten Komponenten bleibt aber gleich. Zwei CPUs in einem Server erzeugen allein eine Verlustleistung von rund 260 Watt. Hinzu kommen die Verlustleistungen der Spannungsregler, der Speicherbänke und die der Northbridge.

Das Herzstück der Wasserkühlung: der Wärmetauscher mit integrierter Mikroarchitektur. (Quelle: HTP Microsystems)
Das Herzstück der Wasserkühlung: der Wärmetauscher mit integrierter Mikroarchitektur. (Quelle: HTP Microsystems)

Alles zusammen genommen ergeben sich rund 300 Watt, die ein Server mit zwei CPUs in einem Gehäuse in Wärme umwandelt. Und die muss abgeführt werden. Heutige Lösungen sehen dazu viele kleine Lüfter vor, die zusammen mehrere zig Watt an Leistung verbraten.

Das Unternehmen HTP Microsystems hat nun eine innovative Wasserkühlung entwickelt, die mit wenig Kühlmittel auskommt und die Wärme direkt dort aufnimmt, wo sie entsteht. Ausführliche Informationen zu der Lösung liefert Ihnen der Beitrag Flüssigkeitskühlung für Server. (mje)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Server

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Server