Computex: Tyan zeigt fertige Vier-Socket-Server für AMDs Quad-Core-Opterons

Tyan Computer stellt auf der Computex das Server-Mainboard Thunder n3600QE (S4980G2NR) vor. Die Platine ist mit vier Sockel LGA1207ausgestattet und soll bereits die kommenden Quad-Core-Opterons von AMD, Codename Barcelona, unterstützen.

Das kompakte Server-Board im Extended-ATX-Format ist laut Tyan besonders für HPC-Anwendungen geeignet. Aktuell kann es mit vier Dual-Core-Opterons der 8000-Serie bestückt werden. Allerdings soll die Server-Platine auch mit dem künftigen Quad-Core-Opteron (Barcelona) problemlos laufen – wie uns der Hersteller auf der Computex versicherte.

Übersichtlich: Das 4-Sockel-System von Tyan wirkt durch den kleinen Extended-ATX-Formfaktor besonders Übersichtlich und Aufgeräumt.
Übersichtlich: Das 4-Sockel-System von Tyan wirkt durch den kleinen Extended-ATX-Formfaktor besonders Übersichtlich und Aufgeräumt.

Insgesamt ist das Server-Board mit 16-DIMM-Slots für DDR2-667-Module mit ECC-Support ausgestattet. Damit kann er bis zu 64 GByte an Hauptspeicher verwalten. Die zentrale Schaltstelle bildet der Chipsatz nForce Pro 3600 von Nvidia. Für die Storage-Anbindung stehen dem Anwender sechs SATA-II-Schnittstellen mit RAID-0/1/10/5-Unterstützung und ein IDE-Port zur Verfügung.Zu den weiteren Features zählen zwei Netzwerk-GBit-Ports, ein PCI-Express-x16-Slot und SMDC IPM2.0 (optional). Für die Grafikausgabe kümmert sich der onboard Grafikchip XG20 mit 16 MByte RAM von XGI.

Das Thunder n3600QE von Tyan kommt zeitgleich mit der offiziellen Verfügbarkeit der Quad-Core-Opteron-Prozessoren. Der Preis steht noch nicht fest. (hal)