Computex: Toshiba präsentiert ersten HD-DVD-RW-Brenner für Notebooks

Die Storage Division von Toshiba zeigt auf der Computex den weltweit ersten HD DVD-RW-Brenner für Notebooks. Das Modell SD-L912A ist in der Lage, neben normalen HD-DVD-R-Medien auch entsprechende RW-Scheiben zu lesen und mehrmals zu beschreiben.

Das Toshiba Laufwerk kann sowohl Single-Layer- als auch Dual-Layer-Scheiben im RW-Modus verarbeiten. Es liest und beschreibt die HD-Medien vorerst nur mit einfacher Geschwindigkeit. Dafür verwendet der Hersteller nur eine Objektivlinse. Das 170 Gramm schwere Laufwerk besitzt einen Datenpuffer von 8 MByte und ist mit einem ATAPI-Interface ausgestattet. Die Fehlerrate (MTBF) liegt bei 60.000 Stunden.

Mehrfachbeschreibbar: Der SD-L912A-Brenner von Toshiba unterstützt erstmals auch HD-DVD-RW-Medien.
Mehrfachbeschreibbar: Der SD-L912A-Brenner von Toshiba unterstützt erstmals auch HD-DVD-RW-Medien.

Nach Herstelleraussagen soll das SD-L912A noch im Juli erhältlich sein. Der Preis steht allerdings noch nicht fest. (hal)