Computex: Startschuss für Dual-Layer-DVD

Taiwans Laufwerk- und Medienhersteller präsentieren sich bei der Computex bereit für die Massenproduktion von Dual-Layer-Brennern und zugehörige Medien.

Der alte Formatstreit zwischen +R- und -R-Medien hält sich auch mit der Einführung des Dual-Layer-Formats, das bei den Rohlingen an der Bezeichnung "DVD +/- R DL" zu erkennen sein wird. Das DVD+R-DL-Format hat dabei die Nase vorn, weil laut den Herstellern das DVD-R-DL-Format noch immer spezifiziert wird. Unter den Produzenten von Rohlingen, die bei der Computex Produkte zeigen und Ankündigungen für die Massenproduktion ab Juli machen, befinden sich unter anderem Ritek, Prodisc, CMC Magnetics und BenQ. Ritek will am 20 Juni mit der Massenproduktion von DVD+R DL-Medien starten, sagte Marketing Director Vincent Lee.

BenQ zeigte bei der Computex Laufwerke für Dual-Layer-DVDs, die bereits mit der kommenden 4fach-Geschwindigkeit brennen können. An den Start gehen ab Juli allerdings Brenner, die DL-Rohlinge mit 2,4facher Geschwindigkeit brennen. Laut BenQ folgen die 4x-Brenner aber noch im vierten Quartal. Dafür bringen die BenQ-Laufwerke und auch die anderer Hersteller wie GigaByte und MSI mit 16facher Geschwindigkeit eine Steigerung für herkömmliche DVD-Brennvorgänge (+R) mit. Der BenQ DW1650 kommt zudem mit Serial-ATA-Interface.

Den Vorreiter im DL-Geschäft spielt Sony. Der Konzern bietet bereits einen DL-Brenner an. Rohlinge liefert Mitsubishi Kagaku Media, besser bekannt unter der Marke Verbatim. Auch LG hat diese Woche die Verfügbarkeit eines DL-Brenners vermeldet.

Gestalten sich die bislang bekannten Preise für die internen 2,4x-Laufwerke mit etwa 150 Euro noch erträglich, sind die Rohlinge, die eine Kapazität von bis zu 8,5 GByte aufweisen, mit Preisen von rund 13 US-Dollar pro Stück noch relativ teuer. Erst Massenproduktion und Konkurrenzkampf werden diesen Preis mildern. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Laufwerke

Preise und Händler