Computex: Qnap zeigt neuen All-in-one-NAS-Server für SMB- und SOHO-Anwendungen

Qnap präsentiert auf der Computex den NAS-Server TS-109 Pro Turbo Station. Damit erweitert der Hersteller sein bestehendes NAS-Produktportfolio um ein weiters Mitglied, das besonders für den SMB und SOHO-Bereich interessant sein soll.

Im Inneren des Storage-Systems arbeitet ein High-Speed-Prozessor von Marvell. Die CPU kann auf insgesamt 128 MByte Hauptspeicher zugreifen, zusätzlich steht ein acht MByte.großer Flashspeicher zur Verfügung. Als neue Funktion für die Pro-Version bietet der Hersteller die Unterstützung von Windows Active Directory Service (ADS) sowie NTF zur einfachen Einbindung in Linux-Systeme.

Das 210 x 60 x 182 mm große Gerät wird mit einer aktuellen 3,5-Zoll-SATA-II-Festplatte bestückt. Zusätzlich kann eine weitere externe HDD über die eSATA- oder eine der drei USB-2.0-Schnittstellen angeschlossen werden. Die Leistungsaufnahme des NAS-Servers beträgt im Betrieb zirka 14,4 Watt. Eine aktive Kühlung besitzt das aus Aluminium-Gehäuse bestehendes Gerät nicht, so dass keine störende Geräuschentwicklung durch Lüfter entstehen kann. Die Netzwerkanbindung des TS-109 Pro erfolgt über eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle.

Multitalent: Die TS-109 Pro Turbo Station von Qnap ist ein universell einsetzbarer NAS-Server für den SMB- und SOHO-Bereich.
Multitalent: Die TS-109 Pro Turbo Station von Qnap ist ein universell einsetzbarer NAS-Server für den SMB- und SOHO-Bereich.

Die Integration des NAS-Servers ins Netzwerk erfolgt über ein Installationsprogramm oder mittels eines Browsers über die Web-Management-Oberfläche des Gerätes mit HTTPS-Unterstützung. und einer SSL/AES-256-Bit-Verschlüsselung.

Ein besonderes Feature der TS-109 Pro Turbo Station bildet die integrierte Download-Funktion. Damit kann das NAS auch bei ausgeschaltetem Rechner selbständig Daten von einer Quelle herunterladen. Eine Netzwerk-Papierkorb-Funktion ermöglicht das Wiederherstellen versehentlich gelöschter Daten.

Darüber hinaus kann der NAS-Server als Backup-, Multimedia- oder Itunes-Musik- sowie als Remote-Replication- / Disaster-Recovery-Server einsetzt werden. Der integrierte Webservers mit PHP-, My-SQL- und SQ-Lite-Support kann über den Qnap-Server unter anderem auch eine Homepage mit Web-Anwendungen wie Foren, Blogs, oder E-Shops hosten und ins Internet stellen.

Laut Qnap ist die TS-109 Pro Turbo Station ab Juli im Handel erhältlich. Der Preis soll etwa bei 330 Euro ohne Festplatte liegen. (hal)