Computex: PCI-Express-Chipsatz mit DDR2-667 von SiS

Der taiwanische Hersteller SiS zeigt auf der Computex mit dem SiS656-Chipsatz für den Pentium-4-Prozessor erstmals ein lauffähiges Board mit DDR2-667-Speicher. Zusätzlich kündigt das Unternehmen eine WLAN-Lösung an, die nach dem IEEE-802.11a/b/g-Standard arbeitet.

Der SiS 656 arbeitet mit einem FSB-Takt von bis zu 800 MHz inklusive HyperThreading-Support. Der Dual-Channel-Speichercontroller kann bis zu vier DIMMs mit je 1 GByte asynchron und synchron takten und erreicht mit DDR400 eine Bandbreite von 5,9 GByte/s. DDR333- und DDR266-Speicher wird ebenfalls unterstützt. Ein Novum ist die DDR2-667 Unterstützung. Damit verfügt diese Konfiguration des SiS656 über eine Speicherbandbreite von theoretisch 9,9 GByte.

Zusätzlich arbeitet der Chipsatz mit Intels Hyper-Threading und der von SiS entwickelte HyperStreaming-Technologie. SiS stattet den Chipsatz mit einer x16-PCI-Express-Schnttstelle aus. Der SiS656-Northbridge stellt SiS per proprietärer MuTIOL-Verbindung die bereits bekannte SIS965-Southbridge zur Seite. Zu den wichtigsten Merkmalen des I/O-Bausteins zählen zwei 1x-PCI-Express-, acht USB-2.0-Ports sowie vier SATA150-Schnittstellen und ein GBit-Ethernet-Interface. Mainboards mit dem SiS656 sollen nach dem Launch des Intel PCI-Express-Chipsatzes Grantsdale Ende Juni verfügbar sein.

SiS jüngstes WLAN-Produkt, der SiS 165, basiert auf einem Medium Access Controller (MAC) in Single-Chip-Ausführung und einem Baseband-Prozessor (BBP). Das Duo unterstützt die WLAN-Übertragungstandards a, b und g. Zusätzlich erfüllt es die 802.11e/i/h-Normen für eine sichere und störungsfreie Datenübertragung. Zur Anbindung an ein System können USB-2.0-, CardBus-, Mini-PCI- oder CF-Schnittstellen verwendet werden. Die ersten Produkte mit dem SiS165 sollen Ende August erhältlich sein. (hal)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Mainboards

Preise und Händler