Computex: P4 mit DDR-400 und Intel-Chipsatz

Intel wird erst im dritten Quartal mit dem 845PE-Chipsatz offiziell DDR-333-Speicher unterstützen. Doch jetzt schon bieten einige Mainboardhersteller Boards mit Intels neuem 845E-Chipsatz an, die außerhalb der Spezifikationen mit DDR-333- und sogar DDR-400-Speicher laufen sollen.

Intels 845E-Chipsatzist kaum auf dem Markt, da versuchen einige taiwanische Hersteller, Anschluss an den SiS651-DDR333-Chipatz für den P4 oder VIAs KT333 für AMDs Athlon beim Speichertakt zu gewinnen, der für das Marketing relevant ist. Zahlreiche auf der Computex gezeigten 845E-Mainboards bieten daher die Option, übertaktet auch mit DDR-333-Speicher zu laufen.

Newcomer Albatron, dessen Mainboard- und Grafikkartensparte von einem ehemaligen Gigabyte-Manager vor einem halben Jahr ins Leben gerufen wurde, legt dabei sogar noch eins drauf. Die ab Juli auch in Deutschland erhältlichen Mainboards mit dem 845E-Chipsatz sollen sogar mit DDR400-Speicher zurechtkommen. Übertaktet und außerhalb jeder Spezifikation versteht sich, aber man sieht sich eben als Vorreiter für neue Technologien.

Das demonstriert Albatron nicht nur bei Intel-Chipsätzen, auch die Athlon-Boards des Herstellers mit VIAs KT333 bieten die Option, DDR400-Speicher beim vollen Speichertakt zu betreiben. Albatron will damit auch einem möglichen KT400-Chipsatz von VIA zuvorkommen und hat die beiden in Frage kommenden Boards entsprechend KX400+ und KX400+Pro getauft. Zumindest das bei der Computex präsentierte Demo-System hat den 3DMark2001-Benchmark ohne Abstürze durchlaufen. Zum Start in Deutschland will Albatron zirka 10 Distributionspartner gewinnen. Weitere Informationen zum Thema entnehmen Sie dem Report Die Zukunft von DDR-SDRAM. Einen Test von Intels 845G/E-Chipsatz finden Sie hier. (fkh)