Computex: Nationals Geode-CPU mit x86-Kern

National Semiconductor hat auf der Computex 2000 den Geode GX1 Prozessor vorgestellt. Der Chip wurde speziell für Information Appliances (IA) wie Webpads oder Set-Top-Boxen entwickelt. Die Besonderheit des Geode GX1 ist aber sein x86-Core, der ihn zu einem breiten Software-Spektrum kompatibel macht.

Der hochintegrierte Prozessor Geode GX1 ist in Versionen von 200 bis 300 MHz verfügbar. Der x86-Prozessorkern verfügt über einen 16 KByte großen L1-Cache und unterstützt Intels MMX-Befehle.

National fertigt den GX1 in 0,18 Mikron und erreicht für einen x86-Prozessor eine sehr geringe Leistungsaufnahme: Die 300-MHz-Version mit einer Core-Spannung von 2,0 V verbraucht im typischen Betrieb nur 1,2 Watt (80 Prozent Prozessorauslastung). Mit 0,8 Watt begnügt sich der GX1-200, dessen Core-Spannung 1,6 V beträgt. Der Geode ist zudem kompatibel zu den Powermanagement-Standards APM und ACPI .

Über einen integrierten SDRAM-Controller kann der Geode GX1 bis zu 512 MByte Arbeitsspeicher adressieren. Der Controller unterstützt dabei zwei 168-polige Standard-DIMMs. Die Grafikausgabe übernimmt der ebenfalls integrierte DirectDraw-kompatible 2D-Beschleuniger. Der Grafikpart des Geode ermöglicht maximale Bildschirmauflösungen von 1280x1024 Bildpunkten in 8-Bit-Farbtiefe oder 1024x768 mit 16 Bit.

Kompatibel ist der Prozessor zu folgenden Betriebssystemen: Windows 95/98 & 2000, Embedded NT, Windows CE, Linux, JavaOS, QNX und VxWorks. Damit lassen sich IAs auf Basis des National Geode GX1 relativ leicht entwickeln.

Nationals Webpad: Das erste Gerät mit Geode-Prozessor.

In puncto Design und Funktionalität unterscheiden sich die IAs allerdings noch stark. In der frühen Phase dieses neuen Marktes ist es für die Hersteller noch schwierig zu sagen, welche Form von IAs letztendlich vom Kunden akzeptiert wird. Gemeinsam sollen den IAs aber immer Internetzugriff, drahtlose Verbindung, einfachste Bedienung und niedrige Kosten sein. Einig sind sich die Hersteller von IAs und Prozessoren auch über das hohe Wachstumspotenuzial der Internetgeräte.

Nicht umsonst drängt National jetzt mit dem Geode GX1 in dieses Segment. Ähnlich sieht es Transmeta, deren Crusoe-Prozessoren in Gateways geplanter IA-Serie verbaut werden. Mit dem Webpad Aqua 3200 von FIC sind auf der Computex auch schon fertige Geräte mit Transmeta-Prozessor zu sehen. (cvi/nie)