Computex: LifeView zeigt ExpressCards und USB-Sticks mit DVB-T

LifeView präsentiert im Rahmen der Computex in Taipei DVB-T-taugliche ExpressCards für Notebooks. Zusätzlich stellt der Hersteller einen USB-Stick mit integriertem DVB-T-Empfänger und Flash-Speicher vor.

Voraussetzung für die Nutzung von ExpressCards ist ein Centrino-Notebook der neuesten Generation, Codename Sonoma. Erst diese Plattform bietet den nötigen Support für den Nachfolger der PC-Card. Allerdings sind diese Notebooks noch relativ rar, obwohl sie bereits im Januar 2005 vorgestellt wurden. Als Demogerät nutzte LifeView ein Fujitsu-Siemens-Notebook der Serie Amilo mit entsprechend vorhandenem ExpressCard-Slot.

Die DVB-T-ExpressCards bietet LifeView in drei unterschiedlichen Versionen an. Die FlyTV Express M5 MST-A2 und die FlyTV Express M5 MS-T2A2 sind im ExpressCard-54-Formfaktor gefertigt. Dagegen muss ich sich die FlyTV-Express M3 T2 mit dem kleineren ExpressCard-34-Formfaktor begnügen. Alle Karten besitzen für den Fernsehempfang gängige Funktionen. Allerdings kann die FlyTV Express M5 MS-T2A2 statt zwei bis zu vier live Video-Streams abspielen. Zusätzlich bietet das kleine FlyTV-Modell keine globale Unterstützung für den Analogempfang. Laut Hersteller werden diese Karten im Laufe des Jahres in den Handel kommen. Einen festen Termin gibt es nicht.

Darüber hinaus demonstriert LifeView den TV Walker Flash. Dabei handelt es sich um einen DVB-T-Empfänger im USB-Stick-Format mit USB-2.0-Schnittstelle sowie 1, 2 oder 4 GByte an integriertem Flash-Speicher. Der Winzling besitzt alle Funktionen für einen ungestörten Fernsehgenuss. Als Besonderheit bietet der TV-Stick die Möglichkeit, die TV-Aufnahmen direkt in den Flash-Speicher abzulegen. Der TV-Walker-Flash-Stick soll im Juni in den Handel kommen. Der Preis steht noch nicht fest.

Weitere Informationen zu PCI Express finden Sie in dem Artikel ExpressCard löst PC-Card ab. Mehr zu USB 2.0 erfahren Sie in dem Beitrag USB 2.0: Highspeed mit 480 MBit/s. (hal)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Notebooks

Preise und Händler