Computex: Intel zeigt 820e mit LAN-on-Chip

Auf der Computex in Taipeh hat Intel den 820e-Chipsatz mit integriertem Netzwerkchip vorgestellt. Der neue, auch für den 820e einsetzbare ICH2 (I/O-Controller Hub) bringt zudem Unterstützung für bis zu vier USB-Ports, Ultra-ATA 100 und Sechskanal-Audio, beispielsweise für Surroundsound, mit.

Den bislang erfolglosen Rambus-Chipsatz 820 liefert Intel nun als 820e mit einem integrierten 82562-Netzwerkchip aus. Er erlaubt Herstellern drei verschiedene Netzwerklösungen: Ein 10/100-MBit/s Ethernet mit Alert-on-LAN-Technologie, eine herkömmliche 10/100-MBit/s Verbindung oder eine ein-MBit/s-Verbindung für Heimnetzwerke.

Mit dem 820e hat Intel den viel gescholtenen 820-Chipsatz mit DRDRAM weiterentwickelt. Informationen zum DRDRAM-Speicher liefert der tecChannel-Report "Rambus im Detail. Der 820e soll in tausender Stückzahlen 35 US-Dollar kosten und ab sofort verfügbar sein. (uba)