Computex: AOpen kopiert Dell

AOpen will mit der von Dell bekannten Vertriebsstrategie in den PC- und Notebook-Markt eindringen. Ziel sei es, dass Kunden Ihre Produkte nach Bedürfnissen und Kaufkraft entsprechend individuell zusammenstellen können.

Damit will AOpen den Kunden speziell in den Bereichen CPUs, Speicher, Monitor und Festplatten entgegenkommen. Diese Komponenten sind entweder einem schnellen Preisverfall oder starken Preisschwankungen unterworfen. Entsprechend will AOpen bei seinem Vertriebsmodell stets aktuelle Komponentenpreise vorhalten. Auch sollen ständig neue Komponenten hinzugefügt werden, um dem Kunden zu jedem Zeitpunkt eine für ihn optimale Kombination anbieten zu können. Für AOpen bedeutet dies eine völlig neue Ausrichtung - vom Komponentenhersteller zum Anbieter von Komplettlösungen.

Für Händler habe dies den Vorteil, dass sie keine Lagerbestände aufbauen müssen, sondern gemäß der Kundenwünsche nur angeforderte Geräte ausliefern brauchen. Eigentlich nichts Neues, schließlich ist Dell mit diesem Modell seit Jahren erfolgreich. AOpen will daher in Kürze mit Marketingaktionen seinen neuen Geschäftsbereich potenziellen Kunden schmackhaft machen. Ab Herbst sollen auch in Deutschland Bestellungen über Partner oder die Webseite von AOpen möglich sein. (fkh)