Rack-NAS-System TS-409U von Qnap

Computex 2008: Qnap zeigt NAS-Server für KMU-Anwendungen

Qnap stellt auf der Computex den NAS-Server TS-409U vor. Damit erweitert der Hersteller sein bestehendes NAS-Produktportfolio um ein weiters Mitglied, das besonders für den KMU-Bereich geeignet sein soll.

Im Inneren des Storage-Systems arbeitet ein SoC-Prozessor von Marvell. Die CPU kann auf insgesamt 512 MByte DDR2-Hauptspeicher zugreifen, zusätzlich steht ein acht MByte.großer Flashspeicher zur Verfügung.

Das 409 x 430 x 44,5 mm große Gerät kann mit bis zu vier aktuellen 3,5-Zoll-SATA-II-Festplatten bestückt werden. Zusätzlich kann eine weitere externe HDD über eine der drei USB-2.0-Schnittstellen angeschlossen werden. Diese Schnittstellen erlauben auch den Betrieb von USB-Druckern, digitaler Kameras oder Kartenlesern. Die Netzwerkanbindung des TS-409U erfolgt über eine Gigabit-Ethernet-Interface.

Pizza-Box: Die TS-409U ist durch den Gehäuseformfaktor besonders gut für den Einbau in ein Server-Rack geeignet.
Pizza-Box: Die TS-409U ist durch den Gehäuseformfaktor besonders gut für den Einbau in ein Server-Rack geeignet.

Ein besonderes Feature des TS-409U-NAS ist die umfangreiche RAID-Funktionalität. Das Gerät bietet Konfigurationen von RAID 0,1,5,6,5 + Spare, Single und JBOD an. Zusätzlich bietet das NAS eine intelligente Online-RAID-Kapazitätserweiterung und eine Online RAID-Migration an. Die Online-RAID-Kapazitätserweiterung erlaubt flexibel die Speicherkapazität zu erweitern und dabei die Daten zu behalten. So können schrittweise die Festplatten ersetzt werden, um die Speicherkapazität zu erweitern.

Die Online RAID-Migration ermöglicht esRAID-Level-Einstellungen zu übertragen und auf eine höhere Stufe zu bringen. So können der Laufwerkskonfiguration im Betrieb Festplatten hinzugefügt werden, um die Konfiguration auf einen höheren RAID-Level für mehr Datenredundanz zu bringen.

Darüber hinaus enthält der NAS-Server eine umfangreiche Überwachungs- und Analysefunktionen für die Festplatten. Auch eine Software in Form von NetBak Replicator liefert der Hersteller mit. Die Zugriffskontroller auf das NAS-System erfolgt über Windows Active Directory. Laut Qnap ist die TS-409U ab Ende Juni im Handel erhältlich. (hal)