CN8000 von Aten vereinfacht das Server-Management

Computex 2008: Aten zeigt Server-Management-System mit VM- und Remote-Power-Support

Das Unternehmen Aten stellt auf der Computex 2008 eine Lösung für die Fernmanagement von Servern vor. Das CN8000 KVM on the NET ermöglicht Netzwerkadministratoren den Fernzugriff auf KVM-Switches und Server via LAN, WAN oder das Internet.

Mit dem CN8000 Virtual Media USB Support können Benutzer Daten über den angeschlossenen Switch zu jedem Server senden und Diagnosetests, Dateiübertragungen, Anwendungs- oder Betriebssystempatches direkt über eine Virtual Media-Verbindung durchführen beziehungsweise installieren. Zusätzlich bietet das Gerät sowohl PS/2- als auch USB-Anschlüsse und einen Modem-Port mit OOBC (Out-of-Band Connectivity) für den Notzugriff bei Netzwerkausfall.

In Verbindung mit dem hauseignen PN0108 Power over the NET-Switch können Netzwerkadministratoren mit dem CN8000 Server und Computer per Fernsteuerung an- und ausschalten oder einen Neustart dieser Geräte durchführen.

Managemant-Box: Das CN8000-System von Aten bietet Virtual-Media-Unterstützung und Over-IP-Ansteuerung.
Managemant-Box: Das CN8000-System von Aten bietet Virtual-Media-Unterstützung und Over-IP-Ansteuerung.

Zu den Features des CN8000 KVM on the NET zählen: Power over the NET (PON) Remote-Verteiler, Server-Zugriff bis auf die BIOS-Ebene, bis zu 32 gleichzeitig angemeldete Benutzer mit unterschiedlichen Zugriffsrechten, 3-stufige Zugriffskontrolle und Autorisierung für den externen Zugriff, Event-Logging, 24-Bit-Farbtiefe bei der Bildübertragung via IP-Fernzugriff (32-Bit an der lokalen Konsole), skalierbare Remote-Desktop-Fenster mit unabhängiger Auflösung und die Unterstützung von RADIUS, LDAP und MS Active Directory.

Der CN8000 KVM on the NET von Aten ist ab sofort zu einem Preis von 445 Euro (ohne Mehrwertsteuer) erhältlich. (hal)