Computex 2007: Zweitgrößte IT-Fachmesse startet in Taipeh

Neben der CeBIT gehört die taiwanische Computex in Taipeh zu den der wichtigsten Messe, wenn es um IT-Produkte, -Entwicklungen und –Trends geht. Die weltweit zweitgrößte Computerfachmesse öffnet am Dienstag zum 27sten mal ihre Pforten. An fünf Tagen präsentieren die Aussteller aktuelle Produkte aus der IT-Branche.

Die Computex 2007 startet am 05. Juni und endet am 09: Juni. Nach offiziellen Angaben präsentieren die Aussteller auf rund 2900 Ständen ihre Produkte. In insgesamt vier Hallen und vielen Nebenschauplätzen erwarten die Veranstalter mehr als 132.000 Besucher. Das ist gegenüber dem Vorjahr mit 130.000 Besuchern eine Steigung von zirka 1,5 Prozent.

Anziehungsmagnet: Die Computex 2007 lädt als asiatisches Pendant zur CeBIT interessiertes Fachpublikum zur weltweit zweitgrößten Computermesse ein.
Anziehungsmagnet: Die Computex 2007 lädt als asiatisches Pendant zur CeBIT interessiertes Fachpublikum zur weltweit zweitgrößten Computermesse ein.

Ein Highlight der diesjährigen Computerfachmesse wird sicherlich der neue Chipsatz “Serie 3“von Intel sein. Nahezu alle Mainboardhersteller werden entsprechende Boards mit dem P35 und G33 mit der ICH9- beziehungsweise ICH9R-Southbridge präsentieren. Aber auch die noch nicht offiziell vorgestellten Chipsätze wie X38 oder G35 können die Besucher bereits unter die Lupe nehmen.

Von AMD wird die Vorstellung einiger Energiesparender Prozessoren auf Basis des Athlons X2 Dual Core erwartet. Ob allerdings erste AMD-Quad-Core-Prozessoren bei den Mainboard-Herstellern zu sehen sein werden ist fraglich. AMD wird diese CPUs sicherlich nur einem ausgewählten Publikum hinter verschlossner Tür zeigen – wenn überhaupt.

In Verbindung mit den neuen Plattformen werden die Speicherhersteller die spezifizierten DDR3-Speichermodule (DDR3-1066) anpreisen. Auch entsprechend getaktete DDR2 Module, die außerhalb der JEDEC-Spezifikationen arbeiten, haben einige Hersteller in ihr Produktportfolio aufgenommen.

Darüber hinaus werden einige Mainboard-Hersteller erste Lösungen mit dem von AMD initiierten und jetzt finalisierten „Small Form Faktor Desktop Standard“ DTX vorstellen. Dieser neue und offene Formfaktor-Standard soll Mini-ITX Konkurrenz bieten und sehr leise PCs mit geringem Stromverbrauch ermöglichen.