Computex 2002: Hammer-Time in Taipei

Asiens größte IT-Messe hat sich zum Pflichttermin für die gesamte Branche gemausert. In diesem Jahr setzte sie Trends für drahtlose Netzwerke - der Star der Show war aber AMDs Hammer-Design.

Man trifft sich morgens im Hotel-Aufzug: "Sie sind wegen der Messe hier?" Kopfnicken, mehr ist vorerst nicht drin, wenn die innere Uhr auf zwei Uhr nachts steht. "Und, schon was bestellt?" -"Nein, ich bin von der Presse." Der Fragesteller wundert sich: "Was gibt's denn hier schon zu berichten?"

In der Tat zeigen sich die Branchenvertreter, die jedes Jahr in der ersten Juni-Woche die tropische Insel im chinesischen Meer besuchen, von all den Neuheiten der "Computex" äußerlich unbeeindruckt. Das liegt nur bei wenigen an coolem Understatement - in Taiwan weiß jeder alles über kommende Produkte, und entsprechend locker sind die Sicherheitsvorkehrungen. Das mußte vor allem AMD erfahren, deren erst Ende 2002 erscheinenden "Clawhammer" tecCHANNEL schon während der Messe als Prototyp antesten konnte.

Vielleicht hatte der Intel-Konkurrent auf der "Computex 2002" ja zu viel "Excitement", wie das in Marketing-Plänen heißt, für seine neuen Prozessor-Designs geweckt. Welchen Mainboard-Hersteller man auch aufsuchte: Entweder wurden die Hammer-Boards schon im Betrieb gezeigt oder zumindest als "mechanical sample", sprich: Design-Studie. Auch bei den Werbemaßnahmen hat sich AMD selbst übertroffen, und folgte damit einer 2001 begründeten Tradition.