Computerspiel soll Katzen locken

Katzen können mit Cyber Pounce vom gleichnamigen Hersteller virtuelle Mäuse am PC jagen und sonstigen Reaktionsspielen frönen. Das Spiel enthält elf verschiedene Szenen, die Katzen vor den Monitor locken sollen.

Cyber Popunds ist in Zusammenarbeit mit einem Verhaltensforscher entwickelt worden. Sound und Bilder sollen Katzen magisch anziehen und ihnen mit virtueller Vogel- und Mäusejagd die Zeit vertreiben. Auf seiner Homepage tritt der Hersteller den visuellen Beweis an. Außerdem sind begeisterte Katzenbesitzer zitiert, deren Lieblinge ohne Cyber Pounce nicht mehr sein könnten.

Das Spiel bietet zwei Modi an: "Solo Kitty" für das Kätzchen allein und "Cat & Mouse" als Spiel mit Herrchen und Frauchen. Im Solo-Modus soll das Spiel Katzen bis zu zehn Minuten beschäftigen und das obwohl die Aufmerksamkeit von Katzen üblicherweise nach zwei Minuten nachlässt.

Verkäufer von Reinigungszubehör für Monitore dürften ebenfalls ihre Freude an Cyber Pounce haben. Laut Hersteller sollen die Katzen beim Spiel den Bildschirm aber nicht zerkratzen. Den Grund liefert Cyber Pounce gleich mit: Katzen empfinden anscheinend das Kratzen mit ihren Krallen über den Monitor ähnlich penetrant wie Menschen das Geräusch von Fingernägeln auf einer Schiefertafel. Deshalb bleiben Kätzchens Krallen eingefahren und der Monitor angeblich heil. (uba)