Computergestützte Übersetzungen

MZ-WinTranslator 11.1

Das kostengünstigste Programm im Test ist mit 99 Mark der MZ-WinTranslator 11.1 von Holtschke. Allerdings kassiert der Hersteller für das separat erhältliche Handbuch zusätzlich 19 Mark. Die Aktivierungs-Codes der Wörterbuchdateien für Französisch und Spanisch gibt es für 49 Mark und wer das Lexikon für Italienisch benötigt, zahlt 39 Mark.

Auf der Programm-CD befinden sich die Dateien für die 16- und 32-Bit-Version, sodass sich das Produkt auch noch unter Windows 3.x einsetzen lässt. Standardmäßig ist das Wörterbuch Englisch - Deutsch freigeschaltet, das mit 2.374.000 Einträgen den größten Umfang unter den getesteten Produkten aufweist. Dafür belegt es auch 64 MByte auf dem Datenträger. Nur gut, dass sich die Wörterbücher komplett von der CD nutzen lassen. Ansonsten würde der vom Hersteller in der Online-Hilfe mit zirka 70 MByte angegebene Bedarf an Plattenplatz für eine Vollinstallation nicht genügen. Grund: Die Auswahl aller Installationsoptionen umfasst auch die Wörterbücher für Französisch, Italienisch und Spanisch.

Für den MZ-WinTranslator existieren keine separaten Fachwörterbücher. Holtschke erklärt dazu auf seiner Webseite, dass man das Hintereinanderschalten von Wörterbüchern bewusst auslasse. Vielmehr sei es sinnvoller und ergäbe bessere Übersetzungen, wenn alle Vokabeln in einem Wörterbuch seien. Schließlich könne das Programm nicht selbst entscheiden, aus welchem Wörterbuch wohl sinnvollerweise das Wort stamme. Dafür findet sich bei den Übersetzungsoptionen der Reiter Programmierte Intelligenz, was zumindest gut klingt und den Anschein von Künstlicher Intelligenz erweckt.

Das Vertrauen in das eigene Produkt ist so groß, dass der Kunde, der mit den Übersetzungsergebnissen nicht zufrieden ist, gegen Vorlage des verhunzten Textes und Rücksendung des WinTranslators den Kaufpreis zurückerhält.

Fazit: Das Wörterbuch mit seinen über zwei Millionen Einträgen dürfte viele zum Kauf verleiten. Doch eine gute Übersetzungsleistung bemisst sich nicht allein nach der Größe des Lexikons.

Quickinfo

Übersetzungsprogramm

MZ-WinTranslator 11.1

Anbieter

Holtschke

Preis

99 Mark, Handbuch zusätzlich 19 Mark.

Die Wertung für MZ-WinTranslator finden Sie in unserer tecDaten-Tabelle.