Tipp für Windows

Computer per Wake on LAN aktivieren

Aus Effizienzgründen wollen Sie über das Netzwerk mehrere Server oder PCs per Wake on LAN von einer zentralen Konsole aufwecken beziehungsweise starten. Unser Tipp zeigt wie Sie mit wenig Aufwand verschiedene Hosts aus der Ferne einfach aktivieren.

Lösung: Wake on LAN ist vor allem im Business-Einsatz verbreitet, kaum ein Server wird ohne die Technologie ausgeliefert. Weniger bekannt ist aber, dass AMD bereits seit 1997 das kleines Programm Magic Packet Utility (direkter Download) liefert, mit dem sich Computer per WoL-Funktion in einem Netzwerk bequem starten lassen. Besonders praktisch ist, dass sich mit diesem Programm auch Gruppen von Hosts anlegen lassen, welche sich dann gemeinsam starten lassen. Soll ein einzelner Host gestartet werden, sind dazu nur die Broadcast-Adresse des LANs sowie die MAC-Adresse des jeweiligen Gerätes notwendig.

Netzwerk-Wecker: Mit dem Tool lassen sich WoL-Geräte einfach per Netzwerk starten.
Netzwerk-Wecker: Mit dem Tool lassen sich WoL-Geräte einfach per Netzwerk starten.

Das Magic Packet Utility ist zwar alles andere als neu - allerdings ist die Gruppierungsfunktion mehrere WoL-Geräte praktisch und eine sinnvolle Erweiterung vor allem für größere Rechner-Installationen. Die notwendigen Informationen kann in einer entsprechenden MP-Datei direkt im Verzeichnis von Magic Packet abgelegt werden.

Produkte: Die Magic-Packet-Software läuft unter allen Windows-Betriebssystem-Versionen seit Windows 95 und unterstutzt auch aktuelle Hardware mit entsprechender WoL-Option. (mja)