Compaq: Zwei iPaqs mit Pocket PC 2002

Compaq wird US-Medienberichten zufolge am 4. Oktober zwei neue iPaqs ausliefern, auf denen das neue PDA-OS Pocket PC 2002 installiert ist. Microsoft bringt das auf Windows CE 3.0 basierende Betriebssystem am gleichen Tag auf den Markt.

Wie bereits berichtet, ähnelt die Oberfläche des OS dem Desktop-Betriebssystem Windows XP. Nutzer können auch personalisierte Bildschirmanzeigen (Skins) erstellen. Pocket PC 2002 wurde insbesondere für den Einsatz in Unternehmen optimiert. Mit den neuen Terminal Services können Außendienstmitarbeiter laut Microsoft via VPN sicher auf das Firmennetzwerk zugreifen. Das neue PDA-OS unterstützt auch Bluetooth und den WLAN-Standard 802.11b.

Nachdem Hewlett-Packard bereits vor zwei Wochen erste Jornada-PDAs mit Pocket PC 2002 vorgestellt hat, sind jetzt auch von Compaq erste Informationen zu zwei neuen iPaqs durchgesickert. Wie der US-Newsdienst CNET berichtet, bringt das Unternehmen je einen PDA der H3800- und der H3700-Serie auf den Markt. Beide PDAs kommen demnach mit einem 206-MHz-StrongArm-Prozessor von Intel sowie 32 MByte ROM und 64 MByte RAM.

Besonders interessant scheint der PDA der höherwertigen H3800-Serie zu werden. Er soll erstmals neben dem Erweiterungs-Slot für CompactFlash-Karten auch einen Steckplatz für SD-Karten besitzen, wie er auch bei den PDAs m500 und m505 von Marktführer Palm zum Einsatz kommt. Der Clou: Der H3800-iPaq wird unternehmensnahen Quellen zufolge auch mit Spracherkennungsfunktionen ausgestattet sein.

Das Active-Matrix-Display des High-End-PDAs stellt 65.536 Farben dar (16 Bit Farbtiefe), das Modell der H3700-Serie kommt nur auf 4.096 Farben. Die Auflösung ist noch nicht bekannt. Beide PDAs beziehen ihren Strom von einem Lithium-Polymer-Akku. Die Kapazität des Akkus soll beim H3800-iPaq höher sein als beim kleinen Bruder.

Preise gab Compaq noch nicht bekannt; sie dürften aber zwischen 400 und 600 US-Dollar liegen. Ob, wann und zu welchem Preis die beiden PDAs nach Deutschland kommen, war auf Anfrage bei Compaq Deutschland nicht zu erfahren. Trotz der Übernahme Compaqs durch Hewlett-Packard bringen damit beide Unternehmen noch eine eigene PDA-Reihe mit Pocket PC 2002 auf den Markt. Ob diese künftig weiter parallel laufen oder die Jornada-Serie zugunsten des erfolgreicheren iPaqs eingestellt wird, bleibt abzuwarten. (jma)