Compaq und Microsoft vereinen Portale

Microsoft und Compaq heben noch diesen Sommer ein gemeinsames Internetportal unter dem Namen "Compaq.Net powered by MSN" aus der Taufe. Services von Microsoft wie der E-Mail-Dienst Hotmail, die MSN-Suchmaschine und der Finanzdienst MSN Money Central verstärken dann das Compaq-Angebot.

Compaq liefert seine Presario-Reihe sowie kommende Internetgeräte im Gegenzug mit vorinstallierten Einstellungen aus, die den Kunden zum Microsoft-eigenen MSN-Portal führen. Die für die MSN-Services nötigen Einstellungen sind ebenfalls vorinstalliert.

Compaqhat beim Kauf eines Presario-PCs bereits Freistunden für das kostenpflichtige Compaq-Net-Portal angeboten. Jetzt landet der Presario-Besitzer auf dem MSN-Zugang. Von dort kommt er über vorbelegte Tasten der Compaq-Internettastatur zum gemeinsam betriebenen Portal. Ein erster Blick auf das Angebot soll laut Microsoft mit dem Link www.presario.compaq.netmöglich sein, dieser führt aber bislang ins Leere. Die Vereinbarung hat eine Laufzeit von drei Jahren. (uba)