Compaq ruft 1,4 Mio. Notebook-Netzteile zurück

Compaq ruft weltweit circa 1,4 Millionen Netzteile für verschiedene Notebook-Produktfamilien zurück. Die Einheit aus Netzteil und Netzkabel könne überhitzen und einen Brand verursachen.

Bisher seien von den 1,4 Millionen Netzteilen fünf als fehlerhaft gemeldet worden, teilt Compaq mit. In keinem der gemeldeten Fälle sei es zu Personen- oder Sachschäden gekommen.

Im Zuge des Austausches erhalten Kunden jeweils ein neues Netzteil sowie ein Netzkabel. Alle Kosten trägt Compaq. Zu beachten ist, dass nur das Netzteil, nicht das Notebook getauscht wird.

Die betroffenen Netzteile seien als Zubehör, Ersatzteile und mit einigen der nachfolgend genannten Notebook-Produktfamilien verkauft worden: Armada M300, M700, E500, 110, V300 und 3500, Notebook 100. Laut Compaq hat nicht zwingend jedes der oben angeführten Modelle dieses Netzteil.

Die betroffenen Netzteile können anhand der Modell-Seriennummer, die direkt unter dem Namenszug Compaq Computer Corporation stehe, auf dem Typenschild des Netzteils identifiziert werden. Mit der Nummer PPP003SD oder PPP003 und PP2012 (nur Armada 3500) ist das Netzteil brandgefährlich. Compaq bittet seine Kunden dringend, die Netzteile nicht weiter zu verwenden und umgehend ein Ersatznetzteil zu bestellen. Weitere Informationen zum Rückruf und Austauschprogramm sind unter der Rufnummer (069) 66805542 verfügbar.

Die Webseite www.compaq.de/netzteiltausch/, die Compaq als weitere Informationsquelle nennt, war am Donnerstag gegen 17 Uhr jedoch noch nicht erreichbar. (uba)