Groupware und Unified Communication

CommuniGate Pro - Exchange-Alternative im Test

CommuniGate Pro bündelt einen Mail-Server mit Kommunikations-Tools für Instant Messaging, Internettelefonie und Dropbox-ähnlichen Diensten. Das System macht etablierten Messaging- und Groupware-Lösungen wie Exchange Konkurrenz.

Gängige Messaging-Lösungen wie Exchange, Zimbra, Kerio oder Open Xchange sind inzwischen weit mehr als bloße Mail-Server und bieten auch Collaboration-Dienste. Allerdings endet das Angebot meist an diesem Punkt. Wer Instant Messaging, Internettelefonie oder gar Filesharing anbieten möchte, muss zumeist separate Dienste nutzen oder zusätzliche Produkte installieren. Aufwendiges Management, fehlende Übersicht und hohe Kosten sind die Folge. Der Anwender muss sich zudem mit einer ganzen Reihe uneinheitlicher Clients herumschlagen.

CommuniGate (CG) vom kalifornischen Anbieter CommuniGate Systems erklärt Unified Communications zur wichtigsten Devise. Der Grundgedanke dieses Ansatzes ist, sämtliche Kommunikationsdienste in einem einzigen User Interface zu bündeln und jeden Anwender unter einer einzigen Adresse erreichbar zu machen, egal über welchen Kanal. CommuniGate Pro ist als Kommunikationszentrale im Unternehmen gedacht. Der Hersteller packt sein Flaggschiff mit allem voll, was Kommunikationstechnik zu bieten hat: Neben den klassischen Angeboten wie Gruppenkalender, Adressbuch und Aufgabenverwaltung vereint es auch Internettelefonie, Instant Messaging, SMS, Online-Konferenzen sowie Filesharing in einem Client-Server-System. Daneben verkommt der im Kern werkelnde Hochleistungs-Mail-Server fast schon zum Beiwerk.

Lizenzierung und Preise

Die Community Edition von CommuniGate Pro erlaubt die kostenfreie Nutzung der Software mit bis zu fünf Usern. Das kleinste Lizenzpaket umfasst 25 User und kostet einmalig 999 Euro plus Mehrwertsteuer, für die 50-User-Lizenz werden 1449 Euro fällig. Die Lizenz beinhaltet sämtliche Funktionen, nur die optionalen Antiviren- und Anti-Spam-Module diverser Anbieter wie Kaspersky, Sophos oder McAfee müssen zusätzlich erworben werden.

Alternativ können Anwender über diverse Anbieter CommuniGate Pro auch via Cloud beziehen und nutzen. Eine spezielle Service- Provider-Edition liefert zusätzlich Cluster-Funktionen sowie Mandantenfähigkeit.

Kommunikationszentrale

Das proprietäre System setzt konsequent auf verbreitete Standards, Protokolle und offene Schnittstellen. POP3 und IMAP dienen der Mail-Anbindung, WebDAV und CalDAV dem Austausch von Terminen, SIP/RTP und XMPP der Telefonie und dem Instant Messaging. Die innerhalb der Groupware-Anwendungen vorhandenen Daten können in anderen Programmteilen weiterverwendet werden, beispielsweise kann ein während eines angesetzten Meetings ankommender Anruf automatisch an den Anrufbeantworter umgeleitet werden. Terminerinnerungen lassen sich per Instant Messaging oder SMS zustellen oder als automatische Anrufe ausführen.

Instant Messaging und Präsenzinformationen kann der CG-Pro-Server mittels XMPP und SIP auch mit anderen Messaging-Plattformen wie ICQ, AIM oder Yahoo über entsprechende Gateways austauschen.