Comdex: Ultra/160-RAID-Controller mit vierfach Datendurchsatz

Der deutsche RAID-Spezialist ICP Vortex zeigt auf der COMDEX Wide/Ultra160-SCSI-RAID-Controller für den 64 Bit / 66 MHz PCI-Bus. Mit der neuen Intel-80303-RISC-CPU "Zion" ausgestattet, schaufeln die Systeme die Daten viermal schneller auf den Bus als bisherige 32-Bit-Controller auf i960-Basis.

Als maximale Datentransfer-Rate nennt ICP 528 MByte/Sekunde. Die in Varianten mit zwei bis sechs Kanälen erhältlichen GDT85x3-RAID-Controller bedienen pro Kanal bis zu 15 Disks. Der über Standard-SDRAM-DIMMs realisierte Cache kann bis zu 256 MByte umfassen. Neben Striping und Mirroring unterstützen die Controller die RAID-Level 4, 5 sowie 10.

Zu den Fähigkeiten der Controller von Vortex zählen Hot-fix und Hot-plug, in Verbindung mit SAF-TE/SES-kompatiblen Gehäusen auch Auto Hot-plug. Der Einsatz kann unter allen gängigen Microsoft- und Unix-NOS sowie unter Novell Netware erfolgen. Eine grafische Management-Applikation für Windows zählt zum Lieferumfang, unter Unix und Netware steht ein textbasiertes Verwaltungstool zur Verfügung. (jlu)