Comdex: Preview von Wordperfect Office 2002

Eine erste Preview seiner neuen Bürosuite Wordperfect Office 2000 zeigt Corel auf der Comdex. Das Anwendungspaket zeichnet sich laut Hersteller durch verbesserten Support für MS-Office- und Multimedia-Formate aus.

Wordperfect Office 2002 setzt sich aus der Textverarbeitung Wordperfect, der Tabellenkalkulation Quattro Pro, dem Präsentationsprogramm Corel Presentations sowie dem Personal Information Manager Corel Central zusammen. In der Complete Edition kommt noch die relationale Datenbank Paradox dazu. Alle Pakete tragen die Versionsnummer 10. Als besonderes Extra bringt die Suite die elektronische Version des Pocket Oxford Dictionary mit einem Umfang von 70.000 Wörtern mit.

Wordperfect unterstützt in der neuen Version HTML, Cascading Style Sheets und digitale Signaturen. Die Charting-Fähigkeiten von Quattro Pro wurden gründlich überarbeitet, Corel Presentations unterstützt jetzt auch MP3-Files und Animated GIFs. Corel Central erhält einen komplett neuen E-Mail-Client, Paradox stark erweiterte Grafik-Filter.

In USA soll Wordperfect Office im ersten Halbjahr 2001 erscheinen, in Europa dürfte es allerdings noch etwas länger auf sich warten lassen. Preisangaben für die Office-Suite wollte Corel noch nicht machen.

In unserer Rubrik Software/Office finden Sie Informationen zu den aktuellen Office-Paketen von Microsoft und Sun.(jl)