Comdex: Notebooks und Gürteltaschen erlaubt

Der Veranstalter der größten US-Computermesse hat seine rigiden Sicherheitsrichtlinien gelockert. Besucher dürfen nun Notebooks in die Hallen mitnehmen - aber anscheinend nur leger unter den Arm geklemmt.

Quasi halböffentlich hat der Veranstalter Key3Media die strikten Regeln (tecChannel berichtete) nun überarbeitet. So findet sich auf der eigentlichen Comdex-Homepage, zu der man auch nach Eingabe von comdex.com in den Browser geleitet wird, weiterhin ein großes Banner, das zu den Sicherheitsvorschriften führt.

Dort wird aber vor allem aufgelistet, was man nicht mitnehmen darf - nämlich Taschen aller Art, ausdrücklich auch Aktentaschen und Rucksäcke. Dass lose Notebooks, Gürteltaschen (englisch "fanny packs") und Geldbörsen aber erlaubt sind, findet sich nur in einer Pressemitteilung auf den Key3Media-Seiten.

Wie die Besucher also ihre Mobilrechner transportieren, ist ihr Problem. Da Key3Media aber für Prospektmaterial eine Plastiktüte der Hersteller empfiehlt, dürfte das Procedere klar sein: Messe mit dem Notebook in der Hand betreten, nächsten Stand ansteuern, Plastiktüte erbetteln, und damit dann Termine wahrnehmen.

Da Key3Media aber in den beiden größten Hotels (die Comdex findet nicht in Messe-Hallen statt) Garderoben eingerichtet hat, kann man die Tüten beim Verlassen des Geländes im zuvor abgegebenen eigenen Koffer diskret verstauen.

Ausgenommen von den Lockerungen sind die Keynote-Ansprachen. Hier gilt weiterhin: Keinerlei Taschen, Notebooks oder Kameras. (nie)