Comdex: AMD zeigt Opteron mit Windows64

AMD will in Las Vegas erstmals Opteron-Systeme mit Serveranwendungen zeigen. Zum Einsatz kommt dabei eine 64-Bit-Version von Windows - fragt sich nur, welche.

Laut einer Pressemitteilung des Unternehmens will AMD auf der "Comdex" Opteron-Server mit Windows und dem Internet Information Server von Microsoft zeigen. Beides soll in 64-Bit-Versionen vorliegen. Daneben sollen noch der Terminal Server und ein Internet Explorer mit 64-Bit-Architektur demonstriert werden.

Die nötigen Maschinen stellt die junge Firma Newisys, die erst im Jahr 2000 gegründet wurde. Newisys ist in Austin, Texas, ansässig - unweit von AMD. Der Serverhersteller hat bereits einen Opteron-Server mit zwei Prozessoren im Rack-Format mit nur einer Höheneinheit angekündigt.

Daneben will AMD in Las Vegas noch zeigen, dass der Opteron in puncto Software recht unabhängig von der Plattform ist. Dazu will man unter einem 64-Bit-Windows die 32-Bit-Version von Office XP laufen lassen.

Vermutlich handelt es sich bei diesem "Prototyp eines 64-Bit-Windows", so der Text von AMDs Pressemitteilung, um den .NET-Server, unter dem auch schon Intels Itanium funktioniert. Zu Details konnte sich AMD Deutschland heute noch nicht äußern. (nie)